Websites
MPREIS und Baguette
Auftraggeber
MPREIS Warenvertriebs GmbH und Baguette Bistro-Betriebs GmbH
Ort
Innsbruck/Völs, Nord- und Südtirol, Salzburg
Jahr
2008 bis heute
Leistung
Beratung, Konzeption, Informationsarchitektur, Entwurf, Programmierung, CMS (Typo3), Betreuung, zahlreiche spezifische Erweiterungen und Features
Auszeichnungen
Tirolissimo für den mutigsten Kunden, MPREIS Website
MitarbeiterIn
Julia Solerti
Links
»The seriously sexy supermarket« Wallpaper Magazine
Transporter betreut die Online-Auftritte für MPREIS und Baguette schon seit über 10 Jahren. Bereits 2003 hatten wir eine sehr imagelastige und verspielte Website realisiert (so war die Zeit). Nach fünf Jahren allerdings hatte sich das Internet und der Kommunikationsbedarf des Auftraggebers gewandelt. Die Aufgabe hiess nun, Image und Information zu vermitteln.
Transporter konzipierte eine entsprechend individuelle Lösung
Aus Gründen der Synergie und eines einheitlichen Auftritts basieren die MPREIS- und Baguette-Websites auf einem gemeinsamen Design- und Wartungssystem. Dieses wird für die beiden Unternehmen allerdings spezifisch ausgeprägt. So bekam MPREIS scharfe Kanten und klare Farben (exakt, frisch, unternehmerisch), während Baguette mit runden Ecken in erdigen Farbtönen gehalten wurde (natürlich, Bäckerhandwerk).
Die Navigation ist eine Neuerfindung, da sie sich in Form einer kompletten Sitemap am unteren Seitenende befindet.
Nachdem wir in einer zweistündigen Einschulung die Webredakteure ausgebildet hatten, wird die gesamte Webpräsenz vom Auftraggeber selbständig betrieben und in-house aktualisiert.
Das CMS wurde von Transporter in vielen Belangen erweitert, um die unterschiedlichen Aufgaben zu adressieren
Produktlexika Die Erweiterung für Produktlexika (Brotfiebel und Weinlexikon) übernimmt automatisiert Daten aus dem hausinternen Warenwirtschaftssystem und bereitet diese für die Websitebenutzer auf.
Shopfinder Der Shopfinder verortet die stets steigende Anzahl an Filialen in einer dynamischen und interaktiven Landkarte und bietet den Benutzern einen intuitiv zu verwendenden Marktfinder.
Aktionen Auf der Website angezeigte Aktionen werden über eine dynamische Schnittstelle auch den Smartphone-Apps zur Verfügung gestellt. Somit können Aktionen zentral an einem Platz verwaltet und an unterschiedlichen Orten den verschiedenen Zielgruppen präsentiert werden.
Newsletter Das integrierte Newslettersystem garantiert eine einfache und zeitsparende Push-Kommunikation mit den Kunden und ist bei der Vielzahl an versendeten Newslettern und der großen Anzahl an Empfängern ein hocheffizientes Hilfmittel zum Informationsversand an die MPREIS und Baguette Fans.
Diverse Erweiterungen zur Erfassung und Durchführung von Umfragen, Gewinnspielen, Sonderaktionen und Abstimmungen ermuntern die Benutzer zur Kommunikation und Vernetzung mit MPREIS und Baguette und forcieren eine langfristige Kundenbindung.
Spacetool und andere Feinheiten, MPREIS und Baguette
Startseite MPREIS
Startseite Baguette
Navigation geschlossen, MPREIS
Navigation geschlossen, Baguette
Navigation offen, MPREIS
Navigation offen, Baguette
Features MPREIS
Features Baguette
Inhaltsseite MPREIS
Inhaltsseite Baguette
Arbeitsdokumente für Rasterbreiten und Bildgrößen, MPREIS und Baguette