Corporate Design & Geschäftsdrucksorten

Kanzlei Dr. Achleitner

Geschäftsdrucksorten

Geschäftsdrucksorten Kanzlei Dr. Achleitner

Auftraggeber

Dr. Achleitner, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder

Ort

Hohenems, Vorarlberg

Ergebnis

Corporate Design und Geschäftsdrucksorten – Logo, Visitenkarten, Briefpapier inkl. Wordvorlage, Adressaufkleber, DIN A4 Block, Deckblatt

Auszeichnungen

Nominierung Tirolissimo

Publikationen

Das Projekt erschien in mehreren Büchern, z.B.: Stationary Design Now!, Köln, Taschen Verlag, ISBN 978-3-8365-1897-0

Klare Struktur und Typografie nach Mass

Entwicklung des Corporate Designs und der Geschäftsdrucksorten für die Kanzlei Dr. Achleitner, Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder in Hohenems.

Anfangs war eine Überarbeitung des damals bestehenden Corporate Design die Aufgabe. In der Konzeptionsphase stellte sich jedoch heraus, dass eine Neuauflage die Wünsche des Kunden wesentlich besser bedienen könnte:

  • einfache Eingliederung der Geschäftsdrucksorten in den täglichen Arbeitsablauf der Kanzlei
  • Entwicklung eines erweiterungsfähigen Corporate Design
  • einheitliches und kräftiges Erscheinungsbild nach außen bei ausschließlicher Verwendung von Schwarz-Weiß Druckern in der Kanzlei

Für einen vertrauenserweckenden und professionellem Auftritt wurde die Grafik und Typografie (Schrift: Univers Condensed) sehr schlicht und ruhig gehalten. Als grafisches Element zur Strukturierung dienen Linien in zwei unterschiedlichen Stärken.

Nachdem der Kunde bürointern auf keinen Fall Farblaserdrucker verwenden will, sich aber von der Qualität des Offsetdrucks und der Wirkung von hochwertigem Papier überzeugen ließ, wird in allen außer Haus gedruckten Produkten ein vollflächiger Farbverlauf verwendet. Grafische Elemente und Typografie werden ausgespaart. Mit Hilfe von Word-Dokument-Vorlagen werden von der Kanzlei Texte eingedruckt – bespielsweise in Deckblatt und Adressensticker.

Adressaufkleber

Adressaufkleber

Detail Deckblatt

Detail Deckblatt

Deckblatt DIN A4

Deckblatt DIN A4

Block DIN A4

Block DIN A4